Presse

TV

  • servus-tv, Fast vergessen, Richard Bucher – Handziegler
    Sendung vom 05.11.10, 19:15 Uhr, Dokumentation, Schweiz, Deutschland 2010
    In seinem Schweizer Klosteratelier fertigt Richard Bucher als weltweit einziger Zierziegel aus Ton nach Art der mittelalterlichen Meister.
    Sendung anschauen
  • SF bid de Lüt – Über Stock und Stein
    Sendung vom 24. April 2009, 20:05 Uhr, Unterhaltung · CH 2009
    Sendung anschauen

Print

  • revue, Hauszeitung Psychiatriezentrum Luzerner Landschaft, Dezember 2005 [pdf]
    Engel – Teufel – Drachen – Greife titelt sich einladend eine Ausstellung im Museum Langenthal … eine didaktisch sorgfältig aufgebaute Schau über Hintergründe und Werdegang der berühmten, schweren Zierbacksteine, die auf der Welt ihresgleichen suchen. Sie stammen aus der alten und der neuen Klosterziegelei in St. Urban…
  • deAltstädtler, Zeitung des Einwohnervereins Altstadt Schaffhausen, August 2004 [pdf]
    … aus Basel reist der Ziegelmacher Richard Bucher mit seiner Werkstatt an. Er zeigt, wie vor 900 Jahren in Schaffhausen die Ziegel für das Münster hergestellt wurden…
  • Wenger Lukas, Neue St. Urban-Backsteine nach altem Vorbild, in: Jahrbuch des Oberaargaus, Band 41, Merkur Druck AG, Langenthal, 1998. 225-244 [online version]
    … Es war deshalb klar, dass auch die Bodenplatten-Duplikate mit Holzmodeln möglichst originalgetreu verziert werden sollten. Der Klosterziegler Richard Bucher war gefordert: Als Model wurde die Darstellung von drei Figuren in drei Medaillons ausgewählt. Dieses Sujet ist das schmuckere der beiden Verzierungen, die im originalen Plattenboden auf Grünenberg vorkommen…